Blogger und die Sache mit dem Impressum

Ich bin immer wieder leicht überrascht wie viele Blogs kein oder nur ein halbes Impressum anbieten. Dabei ist vielen scheinbar nicht bewusst, dass es in good ol‘ Germany eine Impressumspflicht gibt. Lediglich Blogs, die sich nur an Freunde und Familie richten brauchen so was nicht.

Für alle anderen Blogs: Impressum ist Pflicht im Kern des dezentralen Internets.

Bieten Blogs Werbeplätze (Google Adsense, einen Internet-Balken oder auch einfache Buttons mit Links zu Online-Shops) an, erhalten kostenlose Testprodukte zum Rezensieren oder Geld für die Erstellung von Inhalten, gelten sie als kommerziell und riskieren im schlimmsten Fall eine unnötige Abmahnung. Hierzu bedarf es zwar erst mal einen „Kläger“, aber das könnte im Zweifel ja auch schon ein thematisch konkurrierender Blog oder ein Kommentar-Troll sein.

Beim Impressum reicht es nicht den eigenen Namen als Betreiber des Blogs anzugeben oder die Anschrift, Email oder Telefonnummer „auf Anfrage“ bekannt zu geben.

Ein rechtsgültiges Impressum für Privatpersonen sollte die folgenden Angaben beinhalten:

Max Musterfrau
Musterlinchenstrasse 1, 12345 Musterhausen

Bloggt ihr kommerziell, also irgendwas mit Banner-Werbung, bezahlte Artikel oder sonstige verpixelte Erlöse via eurem Blog, sollten auch folgende Infos mit rein:

Email: max@musterfrau.de
Tel.: 0123 – 4567 8910

Steuernummer/Umsatzsteuer-ID: de1234567890

Im Zweifel solltet ihr bis auf die Steuernummer auch Telefon und Email-Adresse in jedem Impressum angeben. Das Impressum sollte am Besten nicht irgendwo auf dem Blog versteckt werden, sondern von jeder Seite aus einfach zu finden sein. Am besten im direkt sichtbaren Bereich (obere Navigation oder in der Sidebar-Navigation).

Neben dem rechtlichen Aspekt, macht ein Impressum auch durchaus Sinn wenn ihr von Unternehmen oder auch Lesern kontaktiert werden möchtet, um Aufträge, Testprodukte oder Feedback zu erhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.